Neue Website endlich online Logo

Neue Website endlich online

Da wir im vergangenen Jahr den Verein komplett neu ausgerichtet haben, wurde die Seite entsprechend angepasst und in diesem Zuge erheblich verkleinert. Der gesamte Community -Part wurde entfernt. Der Fokus liegt unserem einen Team. Weiter werden wir künftig verstärkt unsere sozialen Netzwerke nutzen um Nachrichten rund um teamKR zu verbreiten.

 

Hürden beim Erstellen der Website

Bereits 2016 kam der Wunsch auf, eine neue Homepage zu erstellen. Anfang 2017 wurde intensive am Thema gearbeitet und eine Firma beauftragt, eine neue Website für uns zu erschaffen. Da es diese Firma aber bis Weihnachten 2017 nicht geschafft hat, die Website nach unseren Wünschen zu erstellen, wurde die Reißleine gezogen.

Somit standen wir wieder am Anfang beim Thema der neuen Homepage. Erneut wurde nach einer passenden Lösung gesucht und final fanden wir diese vereinsintern. Ein Mitglied bot sich an, das Thema voll zu übernehmen. Zunächst schauen wir, welches Content-Management-System zu uns passenden würde. Wir hatten nach kurzer Zeit ein CMS gefunden, stellten jedoch fest, dass wird dieses nicht auf unsere Wünsche anpassen konnten. Entsprechend entschlossen wir uns, ein eigenständiges CMS zu entwickeln.

 

Wer hat die Seite entworfen?

Unser Mitglied Sören, vielen noch als Hearthstone-Spieler ‚zoeren‘ bekannt, hat sich im vergangenen Jahr für unseren Verein das Thema Website angenommen. Wie viele Stunden er sich im Bereich Webdesign weitergebildet hat und schlussendlich am Content-Management-System geschrieben hat, kann inzwischen keiner mehr nachvollziehen. Unterstützt wurde er dabei vom Vorstand, die Ideen und Wünsche eingebracht haben. Folglich wurde es eine klasse Website, auf die unser Verein und natürlich insbesondere Sören sehr stolz sein kann.

 

Was genau ist weg?

Das letzte Tippspiel auf unserer Website fand zur Fußball Bundesliga-Saison 15/16 statt. Eine Wiederbelegung ist nicht angedacht, wodurch es keinen Platz auf der neuen Homepage für den Bereich Betting mehr gibt.

Unser Verein veranstaltete in den vergangen Jahren immer wieder Cups in verschiedenen Spielen. Da diese Cups aber in der neuen Ausrichtung des Vereins nicht weiter geplant sind, wurde der Bereich Cups entfernt.

Das Format KR-TV wurde bereits vor langem beendet. Nun ist es auch kein Teil mehr unserer Website.

Auf der alten Website gab es genau drei Downloads. Diese werden künftig anderweitig angeboten. Entsprechend wurde der Bereich Downloads eingestellt.

In Zeiten der sozialen Netzwerke sind Foren für die meisten Nutzer nicht mehr interessant. Unser Verein nutzte es noch lange um interne Abläufe zu planen, doch selbst intern wurde das Forum immer weniger genutzt. Somit fiel die Entscheidung, dass Forum komplett zu entfernen.

 

Was kommt noch auf die Seite?

Aktuell fehlen noch unsere Matches und Awards auf der Website. Diese werden künftig auf der Startseite und auch auf der Teamseite einzusehen sein.

Weiter wird es auch wieder eine Statistik für unsere Spieler geben, wie viele Matches sie beispielsweise gewonnen haben und welche Awards sie erspielt haben.

Weiter wird die Seite natürlich wieder Stück für Stück mit dem Verein wachsen. Doch hier möchten wir vorerst noch nicht zu viel verraten, da es in Kürze eine separate News zum Thema teamKR 2019 geben wird.

 

Viel Spaß beim Durchschauen unserer neuen Website! 

Erstellt von: Luxifa Veröffentlicht am: May 30, 2019, 9 a.m.