pewmaN: Wir werden einige Leute überraschen Logo

pewmaN: Wir werden einige Leute überraschen

Moin Lasse, vielen Dank, dass Du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähle unseren Lesern bitte kurz wer Du bist und welche Position Du in unserem Team einnimmst.

Moin, ich bin Lasse „pewmaN“ Thiemann. Ich bin 19 Jahre alt und studiere Pharmazie im dritten Semester. Nachdem ich letztens die IGL-Rolle beiseite gelegt habe, versuche ich mich nun als Entry.

Vielen Dank für deine Vorstellung. Warum hast Du dich dazu entschieden, die Ingame-Leader-Rolle abzugeben und fortan als Entry-Fragger zu fungieren?

Aufgrund der Zeitintensität meines Studiums, konnte ich einfach nicht die Zeit in die IGL-Rolle investieren, die benötigt wird. Entry bin ich hauptsächlich geworden, weil der Platz noch offen war und ich sowieso meine Rolle wechseln wollte.

 Wir gehen in deiner eSport-Geschichte mal ganz an den Anfang. Was war dein erstes Computer/Videospiel, dass Du jemals gespielt hast?

Abgesehen von ein paar Handyspielen war das erste Spiel, was ich ziemlich viel gespielt hab, Minecraft. Dort habe ich hauptsächlich PvP-Modi wie QSG auf GommeHD.net relativ „competitive“ gespielt, also auch mit Clan-Wars usw.

Die Maus und Tastatur werden nun einmal beiseite gelegt. Wie verbringst Du deine Freizeit abseits von CS:GO am Liebsten?

Abgesehen von CSGO treffe ich mich gern mit Freunden und schaue auch relativ viel Netflix.

Für welche drei Serien, die aktuell auf Netflix verfügbar sind, würdest du eine absolute Must-See-Empfehlung aussprechen und warum?

Meine Lieblingsserie ist aktuell „The Office“, die kann man sich auch gut mehrmals anschauen. Abgesehen davon haben mir „The Witcher“ und „Peaky Blinders“ sehr gut gefallen.

 Das jetzige Team ist ja nicht das einzige Team, für welches Du in deiner Laufbahn gespielt hast. Gebe uns kurz einen Überblick über deine bisherigen Stationen im eSport.

Angefangen mit Team-CS habe ich 2019 mit ASAP eSports, die hatte ich irgendwann mal im MM kennengelernt und wir haben dann gemeinsam Starter-Division, Division 5 und Division 4 gespielt. Als sich das Team dann auflöste, wurden wir zu dritt bei EPIC-DUDES Academy von s1moN und lyr1cs gepickt. Bei dieser Orga schafften wir dann direkt den Aufstieg in die 3. Liga und später die Relegation zur 2. Division und den Aufstieg in die ESEA Intermediate.

Gebe uns bitte einen kurzen Einblick in euren Trainingsalltag. Wie läuft ein Training bei euch ab?

Normalerweise beginnt das Training bei uns mit Theorie, meistens von unserem IGL MaxKneru. Danach versuchen wir das Gelernte in der Praxis, also in PCWs, gegen andere Teams umzusetzen. Zum Schluss besprechen wir unsere Fehler, probieren auf dem Server Lösungen dafür zu finden und gucken anschließend eine Demo.

Wo ist deiner Meinung nach die Konkurrenz stärker in der neuen Saison? In der ESL Meisterschaft by 99Damage - Frühling 2022 oder in der ESEA?

Ganz klar in der ESL Meisterschaft. Dort spielen wir hauptsächlich gegen um einiges erfahrenere Teams, die meistens bereits ESEA Main spielen. Daher haben wir für die beiden Ligen auch eine sehr unterschiedliche Zielsetzung.

Danke für diese Einschätzung. Wie sieht eure Zielsetzung in beiden Ligen denn genau aus?

In der ESL Meisterschaft spielen 4 von uns ihre erste Saison Division 2, ich denke es wäre unrealistisch, da mehr als den Klassenerhalt zu erwarten. In der ESEA Intermediate hingegen konnten wir letzte Season schon sehr gut mithalten und ich bin überzeugt, dass wir den Aufstieg in die Main Division schaffen werden.

Vielen Dank, dass Du dich zu diesem Interview bereit erklärt hast. Die letzten Worte an die Community gehören dir: 

Niemand hat in der Division 2 irgendwelche Erwartungen an uns und wir wurden teilweise auch schon als das schlechteste Team dort betitelt, dennoch denke ich, dass wir diese Saison einige Leute überraschen werden und uns deutlich besser zeigen werden als erwartet.

Erstellt von: DOUGALEXIS Veröffentlicht am: 3. Februar 2022 12:00