Der Verein
Unser Verein wächst und gedeiht weiter und weiter. Neben einem neuen Höchststand an Vereinsmitgliedern, hatten wir auch dieses Jahr eine wahnsinnig geile, motivierte und schlagkräftige Truppe an ehrenamtlichen Helfern. Es fühlte sich so an, als wenn die Helferschaft bei Fehler Einzelner sich fast schon darum gestritten hatte, wer den Fehler ausbessern durfte.
Vermutlich war einer der Hauptgründe neben dem Wachstum auch der ständige Austausch zwischen den einzelnen Helfer:innen. Ein Quartalstreffen um jeden über alle Details im Verein zu informieren und regelmäßige Online-Events haben hier sicherlich ihren Beitrag auch nicht verfehlt. Bei unseren Events hatten wir 2022 eine stolze Teilnehmerzahl von 153 Personen.
Das Vereinstreffen
Endlich war es wieder möglich unter nahezu normalen Bedingungen ein Treffen mit den Mitgliedern zu veranstalten. So haben wir uns im August mit 15 Mitgliedern im Harz getroffen. Wir hatten ein wundervolles Wochenende mit perfektem Wetter, gutem Essen, viel Spaß und bester Gesellschaft.
Nach zwei Jahren ohne ein solches Vereinstreffen merkte man deutlich, wie sehr ein eSport-Verein von solchen Events profitiert.
KRCups
Insgesamt zu vier Cups wurden Teilnehmer aus der DACH-CS:GO-Szene eingeladen. Während der Start noch ein Cup im Swiss-Cup-Format war, wechselten wir zu Faceit. Als Testläufer hatten wir in einem 2on2-Cup durchgeführt, ehe wir wieder zum beliebten Single-Elimination-Modus im 5on5 gekommen sind. Am Ende nahmen 25 verschiedene Teams an den unterschiedlichsten 5on5-Cups teil. Dazu waren 16 verschiedene Caster für unsere Cups im Einsatz.
Danke an alle Teilnehmer, danke an alle Caster, danke an alle Helfer und danke an alle Sponsoren, die diese Cups möglich gemacht haben. 2023 geht es weiter, versprochen.
Das CS:GO-Team
Zu all den tollen Dingen kommt hinzu, dass wir Anfang des Jahres mit Royal Estate fusioniert haben und somit gemeinsam eine schlagkräftige Truppe für die 2. Division der ESL Meisterschaft aufgestellt haben. In der ersten Saison galt unser Team vor Saisonstart als Kandidat abzusteigen. Was jedoch unsere Spieler kalt gelassen hatte. Sie starteten gleich mit einem Sieg gegen einen Aufstiegskandidaten. Am Ende wurde die Klasse gehalten und das ersten Saisonziel erreicht.
In der zweiten Saison peilte das Team selbst den Aufstieg in die 1. Division an. Mit drei Spielerwechseln wurde das Team plötzlich als Aufstiegskandidat gehandelt. Dies haben sie auch die gesamte Saison unter Beweis gestellt und landeten auf dem 2. Tabellenplatz. Leider klappte die Qualifikation über die Relegation schlussendlich nicht. Ein Fakt, den die starke Leistung des Teams nicht schmälern darf.
Parallel zur 2. Division der ESL Meisterschaft spielte das Team zwei Saisons in der ESEA Main und konnte jeweils die Klasse halten.
Sportlich war es eine reine Steilfahrt nach oben und wir sind auf die Leistung der Spieler enorm stolz und freuen uns, dass wir 2023 mit dem Team weiter zusammenarbeiten werden.
Das LoL-Team
Ein kurzer, aber schöner Ausflug gelang uns im Bereich League of Legends. Dort haben wir zwei Saisons ein Team unter unserer Flagge gehabt, welche zwar jedes Mal den Aufstieg als erklärtes Saisonziel hatte, aber dieses aus diversen Gründen nicht erreichte. Zu häufig waren es kleine Entscheidung im Spiel, welche zur Niederlage führte oder auch offene Meinungsverschiedenheiten mit dem Coach oder Mitspieler.
Wir danken den Spielern trotz den widrigen Umständen für ihren Einsatz und halten einen Platz in der KR-Familie für jeden einzelnen frei.
Das Projekt Youngsters-Team
Auf dem Papier ein geiles Projekt! Der Aufbau verlief auch soweit gut. Doch als es dann zu den ersten Schwierigkeiten gekommen ist, zeigte es leider, dass einige Personen zu diesem Zeitpunkt noch nicht reif genug waren um Teil eines solches Projektes zu sein. Ein kleiner Fleck auf unserer weißen Weste im sportlichen Bereich. Aber trotzdem sind wir dankbar für jeden, der sich auf das Projekt eingelassen hat und wünschen jedem weiterhin viel Erfolg und Glück im weiteren (eSport-)Leben.
Danksagung
Selbstverständlich gilt ein großes Danke an unsere Sponsoren und Partner.
Zum einen gibt es hier FortunA, unser freundlicher Spezialist in Sachen osteuropäischen Leckereien und Lebensmittel.
Mit Geldpilot24 haben wir weiterhin einen verlässlichen Partner im Bereich Versicherungen.
Für die beste Saisonvorbereitung dient GamersBase weiterhin als Partner in Sachen Bootcamps.
Unsere Server wurden dieses Jahr von CKRAS gestellt.
Bereits seit einigen Jahren ist das NSO-Team ein fester Partner in Sachen Trikots für unseren Verein. Weiterhin stellte uns auch dieses Jahr wieder LOS-LOGOS ihre Dienste für den T-Shirt-Druck zur Verfügung. Für das weitere Wohlfühlprogramm am PC bietet weiterhin PROPADS.gg das passende Mousepad im KR-Look an. Uns mit FX-Lights könnt ihr eure Gaming-Area noch mit den passenden LED-Lichtern verschönern.
Wir danken dieses Jahr aber nicht nur unseren Sponsoren beziehungsweise Partner, unseren Helfern, Vereinsmitgliedern und Spielern, sondern auch allen anderen da draußen, die unseren Verein tagtäglich auf irgendeine Art und Weise unterstützen. Ihr seid unglaublich! Wir sind für eure Unterstützung unendlich dankbar und hoffen, dass wir noch eine lange, gemeinsame Zeit haben werden.